Was ist Hypnose?

Das Wort Hypnose kommt aus dem griechischen hypnos (Schlaf) und beschreibt einen Trancezustand, der durch eine veränderte Aufmerksamkeit und eine tiefe Entspannung gekennzeichnet ist. Hypnotische Trancezustände haben praktisch alle Menschen schon erlebt ohne es zu merken. Wenn sie zum Beispiel so sehr in einen spannenden Film vertieft sind, dass sie Geschehnisse im Umfeld ausblenden und die Zeit vergessen. Viele Menschen glauben bei ihren ersten Hypnose-Erfahrungen, gar nicht in Trance gewesen zu sein. Das lässt sich dadurch erklären, dass die hypnotische Trance kein neues und einzigartiges Gefühl ist, sondern eher ein entspannt aufmerksames Fokussiert-Sein auf etwas, wie man es eben aus anderen Situationen schon kennt. Hypnose bedingt die volle Zustimmung des Klienten, der Klientin bzw. des Kindes.


Typische Anwendungsbereiche

  • alle Arten von Ängsten (wie z.B. Prüfungs- oder Flugangst), Panikattacken, Phobien
  • Stress, depressive Verstimmungen, Burn-out, Zwänge, Rastlosigkeit, Tics
  • Schlafstörungen aller Art (z.B. häufiges Aufstehen wegen Harndrang, Alpträume)
  • Entwicklung persönlicher Stärken, Selbstbewusstein
  • Schmerzkontrolle (nach ärztlichen Abklärungen)
  • Traumata mit „Flashbacks“
  • Rauchentwöhnung
  • Tinnitus

Der Umfang der Hypnotherapie beschränkt sich oft auf 3 bis 5 Sitzungen. Bei hartnäckigen Problemen sind mehr Sitzungen angezeigt. In der Regel kombiniere ich die Hypnotherapie mit PEP (Prozessorientierte Energetische Psychologie) nach Dr. med. Michael Bohne. Weiter verwende ich die Resource-Therapie nach Prof. Gordon Emmerson, Techniken der Impact-Therapie nach PhD Danie Beaulieu oder weitere Techniken, die auf der Ebene des Unterbewusstseins wirken. Dies ermöglicht einen langfristigen Erfolg.


Vorurteile gegenüber Hypnose

Viele Menschen sind der Hypnose skeptisch gegenüber eingestellt. Das liegt daran, dass in Showhypnosen bei den Teilnehmenden Willenlosigkeit suggeriert wird. Daraus entstehen Ängste sich lächerlich zu machen. Das ist nicht so. Hypnose ist wissenschaftlich anerkannt. Sie lässt Emotionen anders erleben und kann das Unterbewusstsein nachhaltig positiv verändern. Dabei bleibt die Willensfreiheit der behandelten Person erhalten.


Wie funktioniert Hypnotherapie

Hypnotherapie ist eine alte, sehr effiziente Methode um über die Entspannung von Körper und Geist mit dem Unterbewusstsein zu arbeiten und persönliche Ziele zu erreichen. In der Hypnotherapie können negative Gedanken, Glaubenssätze, Gefühle und Gewohnheiten über die Aktivierung der eigenen Ressourcen positiv beeinflusst werden. Die volle Einwilligung zur Hypnose und die aktive Mitarbeit des Klienten oder der Klientin sind für Erfolg und Nachhaltigkeit wichtig. Der Klient kann zum Beispiel durch ergänzende Selbsthypnose schneller zu seinem Ziel kommen. Die Wirksamkeit der Hypnotherapie ist in zahlreichen kontrollierten Untersuchungen nachgewiesen.


Hypnotherapie bei Kindern

Ab dem Alter von etwa 4-5 Jahren wird die Hypnotherapie auch erfolgreich bei Kindern eingesetzt. In einer 1. Sitzung bespreche ich mit Eltern und Kind das Ziel der Hypnotherapie und erkläre das genaue Vorgehen. Anschliessend arbeite ich mit dem Kind alleine. Auch bei der Kinderhypnose ist die volle Einwilligung des Kindes zentral. Da die Kinder noch einen sehr natürlichen Zugang zur Trance haben, können schon ein bis zwei Sitzungen zu ganz erstaunlichen Resultaten führen.


Kosten

Die Hypnotherapie kostet in der Regel Fr. 180..-/ Stunde und wird nicht von der Krankenkasse vergütet.

 

↑ zum Seitenanfang